Zu Gast im Zoologischen Institut

 

 

2016 durften wir sowohl das Zoologische Institut wie auch die überaus spannende Arbeit von Prof. Dr. Walter Salzburger und seiner Forschungsgruppe kennenlernen, die am Tanganjika-See die in grosser Vielfalt vorkommenden Buntbarsche erforscht. Diese gelten als wichtiges Modell der modernen Evolutionsforschung. Basel ist im Besitz der grössten Sammlung an DNA-Proben von Buntbarschen weltweit. Eine Führung durch das Institut ermöglichte uns einen gelungenen Einblick hinter die Kulissen.

Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki referierte zum Thema Chancen und Herausforderungen der Universität Basel. AlumniBasel möchte sich nochmals herzlich für das Kommen der Rektorin unserer Alma Mater bedanken!

Im Anschluss spazierten wir gemeinsam durch die Spalenvorstadt ins Spalentor, wo uns ein feiner Apéro vom Käshuus Wirth sowie eine grandiose Aussicht über die Stadt Basel erwartete. Bei heiterer Stimmung und grosser Hitze - der Sommer war endlich eingetroffen - genossen wir den ungewöhnlichen Blick von oben auf das Kollegiengebäude.

» Programm GV 2016
» Traktanden GV 2016

» Protokoll 2016
» Jahresbericht 2016