Rückblick Generalversammlung 2016

14.05.2017 20:43

Neubeschluss zur Höhe des Mitgliederbeitrag

 

Das Protokoll der GV finden Sie hier [PDF (100 KB)]

Neben diverser anderer Traktanden wurde (gemäss Vereinstatuten) auch über den Mitgliederbeitrag für Direkt- und Fachalumni-Mitglieder von AlumniBasel abgestimmt. Wie Sie dem Protokoll entnehmen können (Punkt 8) wird dieser ab dem folgenden Vereinsjahr von 50.- Chf auf 60.- Chf erhöht.
Pro memoria: Die Kollektivmitglieder (VBÖ, PRO IURE, AlumniMedizin) bestimmen ihren Mitgliederbeitrag selbst.

 

*****************************************************************************************************

Rückblick:

Am 23. Juni 2016 fand die Generalversammlung von AlumniBasel statt.

Wir waren zu Gast im Zoologischen Institut der Universität Basel. Bei dieser Gelegenheit lernten wir sowohl das Institut wie auch die überaus spannende Arbeit von Prof. Dr. Walter Salzburger und seiner Forschungsgruppe kennen, die am Tanganjika See die in grosser Vielfalt vorkommenden Buntbarsche erforscht. Diese gelten als wichtiges Modell der modernen Evolutionsforschung. Basel ist im Besitz der grössten Sammlung an DNA-Proben von Buntbarschen weltweit. Eine Führung durch das Institut ermöglichte uns einen gelungenen Einblick hinter die Kulissen.

Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki referierte zum Thema Chancen und Herausforderungen der Universität Basel. AlumniBasel möchte sich nochmals herzlich für das Kommen der Rektorin unserer Alma Mater bedanken!

Im Anschluss spazierten wir gemeinsam durch die Spalenvorstadt ins Spalentor, wo uns ein feiner Apéro vom Käshuus Wirth sowie eine grandiose Aussicht über die Stadt Basel erwartete. Bei heiterer Stimmung und grosser Hitze - der Sommer war endlich eingetroffen - genossen wir den ungewöhnlichen Blick von oben auf das Kollegiengebäude.