Aussergewöhnliche Alumnae und Alumni: Eine Bereicherung für die Gesellschaft und die Wahrnehmung der Universität.

 

 

Der AlumniPreis wird seit 2015 vergeben und zeichnet typische Basler Alumni aus: Menschen, die sich in Gesellschaft, Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft oder Kultur durch herausragende Leitungen hervorgetan haben und dadurch wesentlich zum nationalen und internationalen Renommée der Universität Basel beitragen.

Der AlumniPreis wird jährlich zum Dies Academicus der Universität Basel vergeben. Er ist mit 10 000 Franken dotiert und wird von einem Alumnus und Gönner gestiftet.


AlumniPreis 2023: Dr. Niklaus Peter

Mit dem Alumni-Preis 2023 der Universität Basel wird Pfarrer Dr. Niklaus Peter ausgezeichnet. Er erhält den Preis für sein langjähriges Engagement als herausragender Vermittler zwischen theologischer Wissenschaft, reformierter Kirche, Kultur und intellektueller Bildung in der Schweizer Öffentlichkeit.

» Weitere Informationen zum diesjährigen Preisträger


Hall of Fame: Die bisherigen Preisträger:innen

 

Pascale Baeriswyl
 
2022: Pascale Baeriswyl

Pascale Baersiwyl erhält den AlumniPreis 2022, weil sie als Spitzendiplomatin wesentlich zur Profilierung der Rolle der Schweiz im internationalen Kontext beiträgt und dabei als Vorbild und Inspiration für die jüngere Generation wirkt.

 

AlumniPreis 2020
 
2021: Prof. Dr. Regine Landmann-Suter

Prof. Dr. Regine Landmann-Suter erhält den AlumniPreis 2021, weil sie ein einzigartiges Vorbild für junge Frauen ist, eine aussergewöhnliche Mentorin, eine beispielhaft erfolgreiche Forscherin und eine führende Persönlichkeit in der biomedizinischen Forschung.

 

AlumniPreis 2019
 
2019: Alex Capus

Alex Capus erhält den AlumniPreis 2019, weil er geschichtliche Spurensuche und Lokalkolorit mit kühner Imagination, prägnanter Figurenzeichnung und fesselnder Dramaturgie verbindet.

 

AlumniPreis 2018
 
2018: Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro

Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro erhält den AlumniPreis 2018, weil sie als Paradebeispiel einer Wissenschaftlerin gelten kann, die Wissenschaft in einem angewandten Sinn und nicht im Elfenbeinturm betreibt.

 

AlumniPreis 2017
 
2017: Prof. Dr. Dieter M. Imboden

Prof. Dr. Dieter M. Imboden erhält den AlumniPreis 2017, weil er impulsgebend für die Hochschullandschaft und den Wissenschaftstandort Schweiz gewirkt hat.

 

AlumniPreis 2016
 
2016: Dr. Kurt Pelda

Dr. Kurt Pelda erhält den AlumniPreis 2016, weil er sich als Kriegsjournalist verantwortungsvoll, gewissenhaft und unparteiisch der Erforschung der Wahrheit widmet.

 

AlumniPreis 2015
 
2015: Dr. Eva Herzog

Dr. Eva Herzog erhält den AlumniPreis 2015, weil sie als Regierungsrätin und Vorsteherin des Finanzdepartements durch weitsichtiges und bedächtiges Handeln zum Wohle der Stadt Basel beigetragen hat.

 

* 2020 fielen der Festakt in der Martinskirche und damit die Vergabe des AlumniPreises coronabedingt aus.


» Reglement AlumniPreis
» Rückblick AlumniPreis - Zeichen wachsender Attraktivität  (UNI NOVA 136/2020)
» Review AlumniPreis - Signs of increasing appeal  (UNI NOVA 136/2020)