Generalversammlung 2012

Zu Gast im Mathematischen Institut

2012 konnte eine rekordhohe Teilnehmerzahl verzeichnet werden: über 100 Alumni aus allen Gruppen von AlumniBasel hatten sich angemeldet und fast alle nahmen auch wirklich den Weg unter die Füsse, um an der GV und dem Rahmenprogramm am Mathematischen Institut am Rheinsprung teilzunehmen. Das Wetter spielte zudem mit: am anschliessenden Apéro am Rheinufer (man musste fünf Stockwerke Abstieg und ebensolchen Aufstieg in Kauf nehmen) wurde rege diskutiert und auch das hervorragende Buffet sowie die exzellente Weinauswahl unseres Alumnus Bernhard Furler (Paphos Weine aus Zypern) fanden grosses Lob und Anklang.

Die beiden Professoren Hanspeter Kraft und Christoph Im Hof boten im Rahmenprogramm Einblicke in die faszinierende Welt der Mathematik und in die Geschichte des Hauses am Rheinsprung 21.
Ein weiterer Höhepunkt wurde der Auftritt des Rektors der Universität Basel, Prof. Dr. Antonio Loprieno. In gewohnt eloquenter und zugleich erhellender Weise sprach unser vir magnificus über die aktuelle Situation der alma mater. Die Alumni machten von der anschliessenden Fragerunde regen Gebrauch und dokumentierten damit auf anschauliche Weise, dass ihnen die Geschicke der Universität Basel sehr am Herzen liegen.

Den Link zur Geschichte des Mathematischen Institut finden Sie hier.

Protokoll 2012
Jahresbericht 2012