AlumniPreis

Aussergewöhnliche Alumnae und Alumni. Der AlumniPreis zeichnet Basler Alumni für herausragende Leistungen aus und wird jeweils zum Dies Academicus der Universität Basel vergeben.

Der Alumnipreis wird seit 2015 vergeben, ist mit 10 000 Schweizer Franken dotiert und zeichnet typische Basler Alumni aus: Menschen, die sich in Gesellschaft, Wissenschaft und Forschung durch herausragende Leitungen hervorgetan und dadurch die positive Wahrnehmung der Universität Basel in der Öffentlichkeit gefördert haben.

Er wird jährlich zum Dies Academicus der Universität Basel vergeben.

» Reglement AlumniPreis

Aufgrund von Covid-19 wurde der Dies Academicus 2020 abgesagt und es erfolgte keine Verleihung des AlumniPreises.

AlumniPreis 2019
AlumniPreis 2019

Alex Capus erhält den AlumniPreis, weil er geschichtliche Spurensuche und Lokalkolorit mit kühner Imagination, prägnanter Figurenzeichnung und fesselnder Dramaturgie verbindet.

AlumniPreis 2018
AlumniPreis 2018

Prof. Dr. Beatrice Weder di Mauro erhält den AlumniPreis, weil sie als Paradebeispiel einer Wissenschaftlerin gelten kann, die Wissenschaft in einem angewandten Sinn und nicht im Elfenbeinturm betreibt.

AlumniPreis 2017
AlumniPreis 2017

Prof. Dr. Dieter M. Imboden erhält den AlumniPreis, weil er impulsgebend für die Hochschullandschaft und den Wissenschaftstandort Schweiz gewirkt hat.

AlumniPreis 2016
AlumniPreis 2016

Dr. Kurt Pelda erhält den AlumniPreis, weil er sich als Kriegsjournalist verantwortungsvoll, gewissenhaft und unparteiisch der Erforschung der Wahrheit widmet.

AlumniPreis 2015
AlumniPreis 2015

Dr. Eva Herzog erhält den AlumniPreis, weil sie als Regierungsrätin und Vorsteherin des Finanzdepartements durch weitsichtiges und bedächtiges Handeln zum Wohle der Stadt Basel beigetragen hat.