Spendenaufruf 2023: In Basel global vernetzt.

 


Austauschstipendien für wechselseitige Mobilität

Die Forschung am Europainstitut Basel ist geprägt von dessen globaler Vernetzung. Diese gilt es vor Ort zu stärken – Austauschstipendien für Studierende aus Schwellen- und Entwicklungsländern ermöglichen wechselseitige Mobilität.

Globalität und Internationalität stehen im Zentrum von Lehre und Forschung am Europainstitut der Universität Basel. Forschende, Mitarbeitende und Gäste aus aller Welt sind am Institut tätig und setzen sich mit den Herausforderungen, Problemen und Chancen Europas in einer global vernetzten Welt auseinander.

Dafür unterhält das Europainstitut zahlreiche Kooperationen mit Universitäten weltweit – in Frankreich, Deutschland, Italien oder Polen, aber auch in Indien, Marokko und neuerdings Ghana. Die Möglichkeit, ein Semester an einer ausländischen Partneruniversität zu verbringen, wird von den Studierenden des Europainstituts rege genutzt.

Mobilität in umgekehrter Richtung ist aufgrund finanzieller Hürden jedoch selten möglich. Für das Europainstitut und seine Forschungstätigkeit ist ein wechselseitiger Austausch aber von grosser Bedeutung: Damit auch Studierende, Mitarbeitende und Forschende in Basel vom fachlichen und kulturellen Austausch profitieren können, muss die internationale Vernetzung des Europainstituts und der Universität Basel auch hier vor Ort erfahrbar sein.

Liebe Alumnae, liebe Alumni, dank Ihrem finanziellen Beitrag erhalten auch Studierende und Doktorierende von Partneruniversitäten des Europainstituts aus Entwicklungs- und Schwellenländern die Möglichkeit eines Austauschaufenthaltes in Basel. Der interkulturelle Dialog ist eine Bereicherung für unser Institut, er ermöglicht erst die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten und trägt somit entscheidend zu unserer Forschungsarbeit bei.


«Wenn Studierende und junge Forschende international mobil sind, teilen sie ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und ihre Erfahrungen miteinander. Dieser Austausch ist für den wissenschaftlichen Fortschritt und besonders auch für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen sehr wichtig.»
Lerato Posholi, ehemalige Gastdoktorandin mit einem Mobilitätsstipendium, heute PostDoc am Europainstitut Basel

 

«Durch mein Austauschsemester in Basel kann ich in eine ganz neue Kultur mit anderen Werten und Vorstellungen eintauchen. Diese Erfahrung bringt mich menschlich sowie im Hinblick auf meine berufiche Zukunft enorm weiter und ich freue mich sehr, für ein halbes Jahr Teil des Europainstituts zu sein!»
Srishti Srishti, Gaststudierende der O.P. Jindal Global University (Indien)

Fakten zum Projekt:
  • 2000 Schweizer Franken betragen die monatlichen Lebenshaltungskosten für ausländische Studierende.
  • Das Europainstitut möchte über drei Jahre insgesamt sechs Studierenden einen Aufenthalt von je einem Semester ermöglichen und benötigt dafür 42 000 Schweizer Franken.

Wir danken für Ihre Spende mit dem Vermerk «Annual Giving 2023» auf das Konto:

AlumniBasel, Ehemaligenvereinigung der Universität Basel, Petersgraben 35, Postfach 2148, 4001 Basel

IBAN CH33 0076 9016 2214 2253 6
BIC BLKBCH22

Basellandschaftliche Kantonalbank, 4410 Liestal

Eine Spendenbestätigung wird ausgestellt.

» Jetzt per TWINT spenden!


» Hier finden Sie die vergangenen Spendenaufrufe.